Eine Reise nach Südfrankreich Dezember 2011 / Januar 2012

Zum Jahreswechsel 2011-12 fuhren wir via Freiburg mit diversen Zwischenstops Richtung Côte d'Azur, Südfrankreich. Ziel war das weltbekannte Städtchen St. Tropez. Den Weg dahin nutzen wir zu einem Abstecher in die mir noch aus den 1970er und 80er Jahren gut bekannte Region um Vidauban, direkt an der Autobahn E 80 gelegen. Die Kleinstadt zeigte sich fast unverändert und trotz des kühlen Winterwetters hielt man Siesta und entsprechend verschlafen war die Atmosphäre. Auch die Straße N72 Richtung Ste. Maxime war gänzlich unverändert und beim Stop an der alten Bastide Rouge erinnerte ich an die zahlreichen Male, die wir im Hochsommer von Vidauban kommend, hier zum Baden angehalten hatten. Weiter ging es durch die provenzialische Landschaft bis zur Bauerschaft Langastoua, wo ich einige Urlaube verlebt hatte. Die alte Farm, die als Feriendomizil gedient hatte, war nicht mehr existent, statt dessen stand auf den Grundmauern eine Art Baracke. Unverändert hingegend war die alte Silbermine ein Stückchen weiter. Den Versuch, die Piste dort Richtung Bas Oliviers zum Haus von Freunden hinaufzufahren, mußte wir aufgeben, weil der Radstand unseres Autos zu niedrig war. Schade...

Weiter ging es durch Plan de la Tour und das weihnachtlich geschmückte Ste. Maxime. Von dort aus folgten wir der Straße nach St. Tropez. Auch hier war alles unverändert. Einzig der auch hier vorhandene Weihnachtsschmuck war für mich ungewohnt, war ich doch immer nur im Sommer und Herbst in der Gegend gewesen. In St. Tropez herrschte reger Betrieb und viele Gäste saßen auf den Terassen der Cafés am Hafen, was bei fast 16 Grad und mit Decken und Heizstrahlern kein Problem darstellte. Der Sonnenuntergang am Silvesterabend über der Bucht von St. Tropez war spektakulär, ebenso wie die Lichtshow am Hafen.

Etwas verlassen stellte sich der Strand von Pampelonne bei Ramatuelle einige Tage später dar. Der Mistral wehte stark und kalt und es war nicht sehr gemütlich.

Rathaus von Vidauban
La Bastide Rouge in der Nähe von Vidauban
In der Nähe von Plan de la Tour

Eisbahn in St. Tropez


St. Tropez, Hafen


Silvester in St. Tropez

Silvesterbeleuchtung
Plage de Pampelonne, Ramatuelle